Unterschied zwischen SLR und DSLR?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DSLR steht für Digital Single Lens Reflex, es handelt sich also um die Digitale Variante von normalen Spiegelreflexkameras (SLR). Ich habe hier auch eine Seite gefunden wo man solche Sachen direkt beantwortet bekommt: http://www.einsteigerdslr.de/wissens-service-fragen-dslr/

fahrradfreak  08.01.2011, 17:29

Ah, endlich weiß ich, für was das "SLR" steht...Dachte dabei bisher immer an "Spiegelgeflex=SLR" :-)

Werde diesen Wissens-Service den du gepostet hast gleich mal ausprobieren, bin gerade dabei, nach einer guten Einsteiger DSLR-Kamera zu suchen

Liebe Grüße!

Ganz simpel Das D steht für Digital

also braucht sie keinen Film sondern speichert auf Speicherkarten oder einen eingebauten Festspeicher

SLR ist die Bezeichnung für Spiegel Reflex aber das wusstest du wahrscheinlich bereits^^

Grüßle

eine DSLR ist eine DIGITALE Spiegelreflexcamera. Eine SLR grundsätzlich eine Spiegelreflexcamera allgemein - kann also auch eine analoge sein.

Leaxypk
Beitragsersteller

und wie meinen die das? :D SLR-Digitalkamera ist das einfach ne DSLR?

allocigar78  08.01.2011, 16:44
@Leaxypk

ob das in der Werbeanzeige nun als D-SLR oder DSLR oder Digitale SLR oder DSLR-Spiegelreflexkamera beschrieben wird, läuft auf das gleiche hinaus, ja.

SLR - mit Film, DSLR - mit CCD-Chip

tobber  20.02.2012, 22:53

Ne! Es gibt noch andere Sensoren als CCD... Und vor allem CMOS-Sensoren sind bei DSLRs vielmehr verbreitet.

Die eine ist analog mit Film, die andere digital mit Speicherkarte.