Unterschied zwischen ”sie“ und “die“/ “er“ und “der“?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, ”die/der“ klingt abwertender 91%
Gibt es keinen für mich 9%

4 Antworten

Ich hoffe ich kann es verständlich erklären.

Sie ( der) benutzt man meist wenn alle Beteiligten in dem Gespräch wissen wer Gemeinde ist.

Zum Beispiel treffen sich Jungs in der Schule:

Hast du gesehen Emma hat mich Grad angesehen( nun weiß jeder um wen es geht )

Ich glaube sie mag mich.

Wenn man eine Person sieht dessen Namen man nicht kennt , jemand den man gerade erst sieht oder jemand den die andere beteiligte in seinem Gespräch nicht kennen benutzt man die (der)

Jungs treffen sich in der Schule:

Hast du gesehen die da drüben hat mich gerade angesehen.

Ich glaube die findet mich hübsch (man benutzt nicht mag weil die Person dich nicht kennt)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen bei weiteren Fragen einfach in die Kommentare.

LG

Ist Umgangssprache und muss nicht abwertend sein - behaupte ich mal so.

  • Was macht eigentlich die Petra jetzt?
  • Boah, die hab ich ja lange nicht mehr gesehen.

Ich finde nicht, dass da abwertend über "die Petra" gesprochen wird.

Möge mich ein Nordlicht korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

earnest  26.08.2021, 06:45

Unnötig.

Gruß von einem Nordlicht.

Ja, ”die/der“ klingt abwertender

sie ist höflicher.

Die würde ich bei fremden Personen benutzen