Unterschied zwischen Sehnsucht und vermissen?

5 Antworten

Also wenn ich in mich hinein fühle ist Sehnsucht und vermissen beinahe das selbe Gefühl. Außer das ich die Sehnsucht mehr ausmalen würde. Sehnsucht hat im deutschen zumindest was mit sehen zutun. Man möchte jemanden sehen nahe sein umarmen und hören was, wie es der Person geht. Man sehnt sich nach jemanden. Vermissen ist etwas leichter... Ein Anruf, ein Brief... Kann helfen nicht mehr so zu vermisse.. Während die Sehnsucht wahrscheinlich stärker wird wenn ich die Person höre will ich die Person auch gerne sehen und so.Also ich kann vermissen ohne direkt Sehnsucht zu haben. Aber sehnsuch ohne vermissen ist etwas schwierig denke ich. Ja so ist das bei mir zumindest, müsste aber auch Google fragen um es genau zu wissen. Interessante frage☺️

Man kann nur etwas vermissen, das man schon einmal "besessen" hat. Man kann aber sowohl Sehnsucht nach etwas verspüren, dass man noch nie "besessen" hat als auch nach etwas, das man schon einmal "besessen" hat.

Ich würde sagen, dass beide Gefühle ziemlich gleich stark sein können. Für mich persönlich ist die Sehnsucht stärker, weil da auch noch eine gewisse Ungewissheit mitschwingt und man sich unweigerlich fragt ob man das Objekt seiner Sehnsucht wohl jemals erreichen wird.

Man kann definitiv eine Person gleichzeitig vermissen und Sehnsucht nach ihr haben.

"Sehnsucht" kann man so beschreiben: du möchtest etwas, kannst es aber aus irgendeinem grund nicht haben. Also du sehnst dich nach etwas weit entfernten.

"Vermissen" kannst du so berstehen: Du möchtest etwas zurück haben zum beispiel ein verstorbes Familienmitglied. Oder wenn du dich von deinem freund trennst dann vermisst du ihn, da du ihn verloren hast. Es stammt ja von dem Wort verlieren ab. -missen also verloren oder verlieren. Sozusagen du hast etwas nicht hier, was dir am herzen liegt.

LG Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermissen ist wenn du es öfter gerne wieder hättest. Sehnsucht ist es, wenn du überlegst welchen Berg du umdrehst um es wieder zu bekommen.

Gibt kein unterschied