Unterschied zwischen “schauen“und “sehen“?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schauen Sie sich unsere Prospekte zu Hause in Ruhe an. Schauen Sie nur - was für ein Ausblick!

Sehen Sie sich dieses Angebot genau an, da muss man doch zuschlagen! Sehen Sie den Wald da hinten? Der gehört noch mit zum Hotel.

Schauen ist meiner Meinung nach eher gemeint wie "den Blick schweifen lassen".

Sehen ist halt das direkte Hingucken aUf etwas Bestimmtes.

Ich schaue dich :( // Ich sehe dich :)

Ich sehe nach oben :( // Ich schaue nach oben :)

schauen ist dein tun, sehen ist dein sein

Schauen deine Handlung die du bewusst machst, was du dadurch erkennst ist sehen.

umzu schauen musst du sehen können,

Maxieu  20.11.2016, 10:33

 Mit einigem guten Willen habe ich deinen Sätzen den wohl gemeinten Sinn abgerungen.

Was aber ist mit den Vorsilben:

an-, hin-, weg-, auf-, herab-, um-, be-, zu-sehen etc.?

Satiharu  20.11.2016, 11:20
@Maxieu

guter Punkt, da kann ich zwar sagen, die Vorsilbe birgt die Tat, doch wenn es dann um ein Ansehen geht, weiss ich auch nicht weiter, vielleicht verneudeutscht? Oder vielleicht ist das Obige auch bloss meine Interpretation ^^

Sehen tust du, wenn deine Augen funktionieren.

Schauen tust du bewusst, wenn du dir etwas gezielt ansiehst.

Maxieu  20.11.2016, 10:35

So stringent?

Und wenn ich zu jemandem sage: "Sieh mal!" ?

latricolore, UserMod Light  20.11.2016, 13:42
@Maxieu

Sehen ist erst einmal einer der 5 Sinne - das ist der Unterschied zu schauen.

Dass man auch hinsehen, wegsehen, ansehen... kann, war nicht die Frage.

Eig kein unterschied...aber schauen benutzt man zb beim "fernseher schauen" also für längeres und sehen für nur kurz hinsehen...