Unterschied zwischen Raben und Krähen?

1 Antwort

Hallo Du,

ich mag dir hierzu fundiertes und recherchiertes Wissen teilen.

Nebelkrähe oder Rabenkrähe? Rabe oder Krähe? Oder doch Dohle?
Alle vier Kandidaten gehören zur Familie der Rabenvögel. Die Nebelkrähe ist aschgrau. Kopf, Brust, Flügel und Schwanz sind schwarz gefärbt. Man trifft sie sehr häufig im Osten Deutschlands an. Bei der Rabenkrähe ist das komplette Gefieder schwarz, ebenso die Beine und der Schnabel. Die Verbreitung dieser Art beschränkt sich auf Deutschlands Westen und Süden. Der Kolkrabe ist auch komplett schwarz gefärbt. Sein Gefieder schimmert grün-blau-violett. Mit seinen Maßen hebt er sich deutlich von den Krähen ab: Er ist etwa 10 bis 15 Zentimeter größer. Die Dohle zählt auch zur Familie der Rabenvögel. Ihr Körper ist dunkelgrau-schwarz gefärbt, mit einem deutlich helleren grauen Nacken. Die Augen sind auffallend hellgrau. Der kurze Schnabel und der relativ kurze Hals verleihen ihr ein niedliches Aussehen.
Bei allen vier Arten unterscheiden sich Männchen und Weibchen in Aussehen nicht und sie sind ganzjährig bei uns anzutreffen. Bild- und Textquelle: hier

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Biologie, Vogelart, Raben)