unterschied zwischen oh my gosh und oh my god?

9 Antworten

Es gibt keinen wirklichen Unterschied, ausgehend davon, was man ausdrücken möchte.

Jedoch bedeutet god im Deutschen Gott und gosh eher so etwas wie Mann.

Wenn Du also sagst, oh my gosh!, dann klingt das so wie im Deutschen oh Mann!. - Aber es stimmt schon, daß es oft wie oh mein Gott! gemeint ist.

Eine nette Frage. Viel Spaß noch beim Nachdenken über Englisch!

Es gibt Christen, die den Namen Gottes nicht abwertend benutzen möchten. Die sagen dann Gosh statt God. Funktioniert genauso wie im Bayrischen, wo es den Fluch Sackl Zement gibt, der eigentlich kein Fluch ist, weil er kein religiöses Wort beinhaltet.

Gosh ist also dasselbe wie God, nur leicht abgewandelt, um den Namen Gottes nicht zu banalisieren.

beides hat die gleiche bedeutung.

wenn man gott nicht sagen will, benutzt man "my gosh"

gosh ist Slang. Das ist der ganze Unterschied. Wenn es slangfrei sein soll, dann Oh my God benutzen. Umgangssprachlich kann man Oh my gosh sagen. Ist doch wohl die alte Geschichte, das man Gott nicht ohne Grund anführen sollte usw. Die Amis sind z.B. oft religiös und wollen Gott und Teufel und dergleichen nicht in ihren Sprüchen haben.

oh my gosh sagt man wie (nehmen wir mal das lied von usher xD) oh my gosh i´m so in love: mensch, ich bin so verliebt. (das kann doch nicht sein gedanke) oh my god i´m so in love: oh gott, ich bin so verliebt..

GbThreepwood  27.08.2010, 05:09

man kann anstatt mensch auch sagen : ach was! oh man! ach nein!..