Was ist der Unterschied zwischen SAP / BW und SAP /ERP?
Was ist der Unterschied zwischen SAP / BW und SAP / ERP?
Ich kenne nur das Programm SAP an sich. Habe auch schon damit gearbeitet. Aber ich verstehe die genauen Differenzierung nicht.
5 Antworten
Hallo, Schneckeee.
BW steht für das Modul "Business Warehouse" und wird in Unternehmen für die Erstellung umfangreicher Auswertungen eingeführt.
SAP ERP steht hingegen für das System selbst - SAP "Enterprise Ressource Planning".
Es wird zwischen "Netweaver" und "ERP" unterschieden - hierbei handelt es sich um Systeme, die identische Möglichkeiten bieten, jedoch auf unterschiedlichen Serverumgebungen laufen.
Beste Grüße
krato333
Soweit ich das verstanden habe ist das klassische ERP System irgendwo in der Produktfamilie SAP NetWeaver drin. Das BW ist eine Komponente des NetWeavers. Ich versuche mich da auch noch irgendwie zurecht zu finden.
BW ist ein Business Intelligence system das darauf ausgelegt ist Auswertungen aus Daten die aggregiert aus SAP ERPs gezogen werden zu fahren.
SAP ERP ist das wesentliche Hauptprodukt des deutschen Software-Unternehmens SAP. Es steht für Enterprise-Resource-Planning, womit alle geschäftsrelevanten Bereiche eines Unternehmens im Zusammenhang betrachtet werden können. SAP BW (Business Warehouse) ist die Business-Intelligence-Lösung von SAP, die umfangreiche Auswertungen und Reports auf Basis unterschiedlichster Unternehmensdaten ermöglicht.
Die Thematiken zur SAP BW habe ich auch gerade erst hier gefunden: https://compamind.de/category/sap-bw/
Kannst du dir ja auch selber mal anschauen, vielleicht wirst du daraus schlauer.
Ich denke, SAP umfasst BW und ERP.