Unterschied zwischen Mönchtum und Kloster?

2 Antworten

KLOSTER wird meistens das Gebäude genannt, in dem Nonnen oder Mönche in Gemeinschaft leben, studieren und arbeiten.

Das MÖNCHSTUM ist eher die asketische Lebensweise, mit wenig Sex und viel Bruder-oder Schwesternschaft gemeint.

Ein Mönch, egal zu welchen Orden er sich bekennen möge, wäre seiner Ansicht nach ein asketisches Leben, meist um Gott zu gefallen. Das Kloster der Ort der Zurückgezogenheit, wie sie die jeweilige Kirche lehrt. - Für unseren himmlischen Vater hat das nichts mit seinen heiligen Auftrag zu tun, Menschen die Wahrheit über ihn und sein Vorhaben mit der Erde zu verkündigen. - Matthäus 24:14, 1.Timotheus 2:3,4