Maschinenbaustudium bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Das MB Studium dürfte fachlich sich nicht viel von einem zivilen Unterscheiden. An der BW Uni findet der Unterricht jedoch in Trimestern statt, d.h. du hast praktisch keine vorlesungsfreie Zeit. Auf der positiven Seite wirst du für das Studium bezahlt (du bist nämlich nicht einfach nur Student, sondern Soldat).

Wichtig dabei ist immer: In meinen Augen sollte niemand bei der BW studieren, wenn er nicht auch Soldat werden will. Denn das bist du nämlich in erster Linie, auch nach deinem Studium. Es ist daher auch nicht garantiert, dass du wirklich im MB Fachgebiet arbeiten wirst.

Aqua126
Beitragsersteller

Super danke, das ist eine Große und wichtige Information, Danke : )

Ich habe gelesen dass man dafür die Offizierslaufbahn einschlägt und dann in dem Jeweiligen Fachgebiet nach dem Studium arbeiten kann.

Das ist falsch. Dann bist du Truppenoffizier und wirst als Führer und Erzieher deiner Soldaten eingesetzt. Ich habe BWL studiert und mache gar nichts in diesem Bereich. Stattdessen war ich für militärische Evakuierungsoperationen im Ausland zuständig, habe ausländische Streitkräfte ausgebildet und halte nun sicherheitspolitische Vorträge an Schulen.

Aqua126
Beitragsersteller

Ok danke : )

Bei der Bundeswehr bist du dann Soldat und kein Ingenieur.
Wenn du kein Soldat sein willst, gehe nicht zur Bundeswehr.

Aqua126
Beitragsersteller

Ok