Unterschied zwischen Logistik und Materialwirtschaft?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns war das ein Unterrichtsfach, denn im Grunde hängen die beiden Begriff sehr eng zusammen. Logistik ist der interne Ablauf im Lager. Zb stell ich die Ware die sehr oft benötigt wird ins näheste Regal und die Ware die sehr selten benötigt wird ins hinteste Regal. Oder 'First in first out', die älteste Ware wird zuerst verbraucht die neue Ware wird dahinter geschlichtet.

Bei der Materialwirtschaft geht es eher um die Beschaffung. Wann löse ich eine Bestellung aus, wieviel bestelle ich pro Artikel. Welche Berechnungsmethoden gibt es dafür usw. Wie oft 'dreht' sich das Lager, wie rentabel ist meine Lagerwirtschaft

majaohnewilli  05.02.2020, 00:08

Danke für den Stern, ich freue mich sehr :-)