Unterschied zwischen Links & Rechtsextreme?

8 Antworten

im groben kann man sagen, daß rechts pro wirtschaftlich und links pro sozial bedeutet. rechtsextreme kann man als radikal-konservativ und linksextreme als radikal-liberal betrachten. rechte betonen die (sozialen, ethnischen, kulturellen, usw.) unterschiede zwischen den menschen und linke die gleichheit. linke treten nicht nur für politische, sondern auch für wirtschaftliche und soziale demokratie ein. wie das in der praktischen umsetzung aussieht sei einmal dahin gestellt.

In dessen Gesinnung, Haartracht oder auch im Outfit. Beide Ideologien sind mitunter recht gewaltbereit und fühlen sich als missverstanden durch Gesellschaft sowie gültiger Politik.

bantamnelson  06.05.2012, 00:09

gesinnung ja. der rest stimmt nicht mehr. die rechten sehen heute aus wie linke, hip hopper oder spießer. erkennen tut man sie erst wenn man auf die fresse kriegt.

PropScientia  25.03.2013, 03:18
@bantamnelson

Auch wenn Rechte als "Autonome Nationalisten" im rechten schwarzen Block mitlaufen, kann man sie bei Google-Bilder von den Linken im richtigen schwarzen Block unterscheiden. Sie sehen nämlich alle ein wenig dümmlich, während man bei den Linken irgendwie sehen kann, dass die mehr in der Birne haben. Genauer kann ich das leider nicht erklären ich seh auf jeden Fall einen Unterschied.

Im heutigen Sprachgebrauch bedeutet politisch links (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): sozial, für "den kleinen Mann" und offen gegenüber Ausländern. Linksextreme führen das meist ins extreme und sind für Abschaffung des herrschenden (kapitalistischen) Systems, für Kommunismus und gegen jegliche Elitenbildung.

Politisch rechts heißt einfach nur national eingestellt. Rechtsextreme sind somit übertrieben nationalistisch und Ausländerfeindlich.

Man merkt aber schnell, dass dieses zweidimensionale Spektrum eigentlich nur sehr ungenau ist, um politische Lager zu beschreiben, da auch innerhalb der linken und rechten unterschiedliche Ansichten herrschen. Zudem hatten beispiel die Nationalsozialisten einen sehr stark gepräkte soziale Ausprägung (wie sich ja auch im Namen widerspiegelt) und sind damit streng genommen in das einfache links/rechts Schema nicht wirklich einzuordnen.

Das wird schwierig, weil die Leute zum Teil selber nicht sagen können, was sie wollen.

Die Feindbilder beider Gruppen sind erst mal die contraire Seite und die Polizei.

Und ansonsten ist es eher etwas wie eine Gruppenzugehörigkeit aus Sympathie.

Ursprünlich gibt es ideologische (politische-gesellschaftliche) Unterschiede, vom Ergebnis, was die Gruppen fabrizieren geht es auf dasselbe hinaus.

nocheinnamefrei  14.05.2010, 17:48

Was ich besonders kotzig finde ist das produzieren von Feindbildern auf beiden Seiten. Eigentlich müße man es ja endlich besser wissen. Gewaltakzeptanz, Feinbilder produzieren Krieg = Scheiße.

bantamnelson  06.05.2012, 00:11
@nocheinnamefrei

bei den linken geht es eher um ursachen-suche für tatsächliche gesellschaftliche probleme und bei den rechten um sündenbock-suche.

bbeide haben nicht viel im hirn die einen entscheiden sich für die pseudoideologie und die anderen für die anderen ziele sind eigen frust ablassen und zoff machen - ach ja und die gruppe ersetzt das eigene selbst

MrSinister  03.05.2010, 00:00

Zitat:

die gruppe ersetzt das eigene selbst

Absolut wahr, leider.

bantamnelson  05.05.2012, 19:52
@MrSinister

daß rechte nicht viel im hirn haben, saufen und agressiv sind kann ich aufgrund meiner erfahrung bestätigen. es gibt zum beispiel kaum rechte intellektuelle. im gegensatz dazu haben intellektuelle generell eine tendenz gen links. man gucke sich die studentenbewegung in den siebzigern an. an universitäten, unter akademikern und künstlern wird man überproportional viele linke finden. ich wage zu behaupten, daß teile der linken gewaltbereit sind, aber nicht in dem ausmaß wie rechte.