Unterschied zwischen Laborkittel und Visitenmantel?

4 Antworten

Laborkittel müssen aus Baumwolle sein (schwer entflammbar), bei den Ärzten ist das egal, weil die auf Station üblicherweise weder mit offenen Flammen noch mit ätzenden Stoffen hantieren.

Mit einem Laborkittel darf man auch nicht außerhalb des Labortrakts rumlaufen.

Bevarian  30.10.2020, 18:30

Na ja, vor dem Pilgergang in die Mensa haben wir den Kittel doch rücksichtsvollerweise ausgezogen - aber ansonsten... ;)))

Rhenia  30.10.2020, 18:39
@Bevarian

Tztztz😁 für einen Kittel im Foyer würde man bei uns gefühlt lebendig geteert und gefedert...

Bevarian  30.10.2020, 18:41
@Rhenia

Bedeutet das einen klar erkennbaren Unterschied in der äußeren Erscheinung? Wenn ja, Respekt! ;)))

Kann gleich und kann unterschiedlich sein, das ist individuell unterschiedlich !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neu? Kein sichtbarer Unterschied. Das Material wurde ja schon erwähnt: Beim Laborkittel nur Baumwolle, wegen evtl. Feuers. Beim Ärztekittel häufig Mischgewebe mit Kunstfaser, der einfacheren Pflege wegen.

Gebraucht? Laborkittel trägt verschiedenfarbige Spuren vergangener Versuche. Ein Ärztekittel mit roten oder braunen Flecken macht sich nicht so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laborkittel und Ärztekittel sind anders geschnitten. Ärztekittel haben einen hochgeschlossenen Stehkragen, Laborkittel einen Kragen wie Anzugjacken. Ärztekittel sind häufig aus Mischgewebe, Laborkittel müssen aus Baumwolle sein.