Unterschied zwischen Holzkohle und Steinkohle?

4 Antworten

Holzkohle ist weitgehend reiner Kohlenstoff, oder genauer gesagt, ein Gemisch aus extrem grpßen Kohlenstoffreivhen Molekülen plus etwas Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff. Immerhin bis zu 90 % C. Eingelagert sind Mineralstoffe (Asche) und Feuchte. Ein Teil der Substanz ist auch reines C, Graphit.

Dabei behält Holzkohle beim Verkohlen die Form, ist also spröde und leicht.

Steinkohle ist weniger rein, kürzere Verbindungen, nur mind. 50 % C, dafür komprimiert und schwer, hoher Brennwert pro Volumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Holzkohke ist aus Holz. Die macht der Köher.

Steinkohle ist ein schwarzes, hartes, festes Sedimentgestein, das durch Karbonisierung von Pflanzenresten (Inkohlung) entstand und zu mehr als 50 Prozent des Gewichtes und mehr als 70 Prozent des Volumens aus Kohlenstoff besteht

Holzkohle wird durch Verkohlung in Meilern oder Öfen aus normalem Holz hergestellt. Steinkohle durch Millionen Jahre Druck auf Schichten aus abgestorbenen Pflanzenresten unter Sauerstoffabschluss.

city18402
Beitragsersteller

wo findet man Steinkohle? und wozu braucht das man?

Die Entstehungs- bzw. Herstellungsweise.