Macht es ein Unterschied ob man bei einer Dampflok??

3 Antworten

Und ob: Die verschiedenen Brennstoffe haben auch verschiedene Brennwerte, verschiedene Schlackenschmelzpunkte, verschiedene Aschenanteile und benötigen verschieden viel Luft.

Deutsche Dampfloks waren für Ruhrkohle mit einem Brennwert von ca 7'500 Kcal/Kg gebaut, während die österreichischen Loks für die böhmische Kohle mit ca 6'000 kcal/kg berechnet waren. Sie hatten daher grösssere Rostflächen. Natürlich kannst du jeden Brennstoff auf der Lok verbrennen, wirst aber nicht auf die gewünschte Leistung kommen. Oder es kann sogar sehr gefährlich werden, wie dieser Bericht zeigt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_im_Rickentunnel

Natürlich, denn die haben einen unterschiedlichen Brennwert.
Kannst du auch im Kachelofen probieren, falls vorhanden .
So viel ich weiß sind für die Dampflock nur bestimmte Brennmittel zugelassen