Unterschied zwischen Höchst- und Richtgeschwindigkeit?

9 Antworten

Höchstgeschwindigkeit ist die höchste erlaubte Geschwindigkeit die man fahren darf. Die Richtgeschwindigkeit ist eine die empfohlen nach der man sich "richten" KANN. Das wäre hier in Deutschland also 130 KM/H. Man kann 130 fahren darf aber auch langsamer oder schneller.

Das eine ist was man maximal fahren darf, dass andere eine Empfehlung wie schnell man fahren sollte um z.B. den Verkehrsfluss nicht zu behindern.

Die Richtgeschwindigkeit ist eine Empfehlung. Außerdem hat das etwas mit der KFZ-Versicherung zu tun. Wegen Überschreitung der Richtgeschwindigkeit kann dich allerdings die Polizei nicht belangen - anders als bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Auf deutschen Autobahnen gilt, falls keine Höchstgeschwindigkeit angeschrieben ist, eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

Hallo ditaaa15

Wenn du die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreitest ist das strafbar, die Richtgeschwindigkeit ist eine Empfehlung und kann überschritten werden.

Gruß HobbyTfz

die Richtgeschwindigkeit beträgt auf der Autobahn 130Km/h. Man kann aber locker bei wesentlicher Überschreitung eine Mithaftung seitens der Versicherung bei einem Unfall bekommen.