Was ist der Unterschied zwischen Gemenge und Gemische?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was diese 2 Bestandteile unterscheidet ist das ein Gemenge immer heterogen und ein Gemisch immer homogen ist.

Ein Gemenge ist wenn verschiedene Feststoffe zusammen, ineinander sozusagen verklebt sind z.B. Granit

Ein Gemische ist wenn sich die zwei Bestandteile regelmäßig verteilen wie z.B. Luft das ist ein Gasgemisch....die Bestandteile sind Gas/Gas

Ich hoffe du hast das verstanden

Lg Max

Fünftes Schuljahr! Erste Stunde Chemie! Gemenge und Gemische!

Setzen, sechs!

DellConagher  06.09.2011, 18:55

Gemenge? Ich hab Chemie LK hinter mir, aber das Wort kenn ich bisher nur vom backen.

lohen7
Beitragsersteller

@ Spirou Ähhm sorry aber wirklich nützlich ist das echt nicht... du kannst deine Kommentar von mir aus auf facebook posten....

lohen7
Beitragsersteller
@lohen7

Übrigens, habe ich es herausgefunden... -.- Ein Gemenge IST ein Gemisch. Ein heterogenes und besteht aus den Aggregatzuständen fest-fest, also zum Beispiel Granit (=Feldspat, Quarz und Glimmer)... Kam das bei dir "Spirou" wirklich schon im fünften Schuljahr???? Schweeeer zu glauben...

Puenktchen1995  20.06.2012, 15:38
@lohen7

Immer diese Leute, die nur doofe Kommentare abgeben.

Ich weiß auch gerade nicht, wo der Unterschied ist, denn bei z.B. wikipedia ist das ganze sehr kompliziert erklärt finde ich und der Unterschied wird nicht klas formuliert.

Herb3472  06.12.2015, 10:31
@lohen7

@lohen7:

Ein Gemenge IST ein Gemisch

NEIN! EIn Gemenge ist KEIN Gemisch!

Ein Gemenge besteht aus festen Stoffen, die man (theoretisch) mechanisch wieder trennen könnte (z.B. Sand + Zement für Beton, oder Mehl + Zucker für Teig

Ein Gemisch kann mechanisch nicht mehr getrennt werden und ist in der Regel flüssig (z.B. Zweitaktgemisch Benzin + Öl) oder gasförmig (Atmosphäre)

Der Unterschied besteht also drin, ob man die Bestandteile mechanisch wieder trennen kann (Gemenge) oder nicht (Gemisch)