Was ist der Unterschied zwischen einer Geldkarte und einer Kreditkarte?

7 Antworten

Eine Geldkarte (also eine Guthabekarte) musst Du vorher "aufladen", sie ist quasi wie Bargeld. Bei einer Kreditkarte bezahlst Du, aber Dein eigentliches Konto wird erst später belastet.

Um bei iTunes etwas zu kaufen, kannst Du Dir doch eine Guthaben karte kaufen und damit bezahlen, mit einer Geldkarte wird es nicht gehen.

Bei iTunes gibt es zwei Möglichkeiten zu bezahlen :

1.mit Kreditkarte : geht bei dir nicht, weil deine Geldkarte keine Kreditkarte ist

2 .mit einer Guthabenkarte : die gibt es in verschiedenen Läden zu kaufen, z.B. beim Müller oder Saturn. Auf der Rückseite ist ein Code zum freirubbeln, den du bei iTunes eingeben musst. Dann wird der Betrag auf dein iTunes Konto geladen und du kannst dir davon Musik kaufen.

zum Unterschied Kredi t- und Geldkarte: bei der Geldkarte wird der Betrag direkt von deinem Bankkonto abgebucht. Die Kreditkarte gehört einem Kreditunternehmen, dass deine ganzen Ausgaben ,,sammelt" und dir dann am Monatsende eine Rechnung schickt.

Hey, also eine geldkarte kannst du in der Regel schon mit 12 haben kannst aber nicht ins minus gehn. eine kreditkarte kannst du erst ab 18 haben da du auch ins minus gehen kannst und quasi einen kredit aufnehmen kannst. Also so hat meine Mutter es mal erklärt ich hoffe das stimmt so lg kado98

Killdro
Beitragsersteller

Ok danke und wie ist das mit iTunes?

Hallo. Ich glaub du verwechselst Bank - Geld und Kreditkarte. Mit einer Bankkarte kannst du einfach nur über dein Bankguthaben verfügen und Kontoauszüge holen. Also am Geldautomaten eben. Mit der Kreditkarte hast du auch einen "Kredit". Du kannst damit überall bezahlen und hast ein bestimmtes Limit das du ausnutzen kannst. Ebenso im Internet bestellen etc. Eine Geldkarte ist lediglich eine Erweiterung der Bankkarte. Du hast dann einen Chip auf der Karte um zb an verschiedenen Automaten zu bezahlen. Musst diesen Chip aber vorher aufladen auf deiner Bank. Fazit: Sofern du dort nur mit KREDITkarte zahlen kannst ist deine die Falsche ;( lg

Kernfrage war Unterschied zwischen Geldkarte und Kreditkarte.

Bei der Geldkarte (ich schätze mal EC-karte) kannst du das Konto nicht überziehen (das heißt, du kannst nicht ins Minus gehen)

Bei der Kreditkarte kann man ins Minus kommen (Nennt sich Dispo-Kredit), denn wenn du Kredit googelst, heißt es, dass man sich Geld leiht, was man noch nicht hat, oder was man langsam zurückzahlen will.

Damals konnte man vieles auch im Internet über das so "Elektronische Lastschriftverfahren" (ELV) bezahlen. Ich habe selber bemerkt (z.B. bei Steam), dass das nicht mehr möglich ist.

Mit einer Kreditkarte ist es jedoch immer möglich. Nur ich glaube dafür bist du noch nicht alt genug (Mindestalter 18), da man für so eine Kreditkarte einen Vertrag eingehen muss. Und vertragsfähig ist man erst mit 18.

LG

LemyDanger57  08.03.2016, 20:02

Bei der Geldkarte (ich schätze mal EC-karte) kannst du das Konto nicht überziehen (das heißt, du kannst nicht ins Minus gehen)

Das ist zweimal falsch:

Erstens ist eine Geldkarte keine EC-Karte.

Und zweitens kann man, einen entsprechendes Konto vorausgesetzt, natürlich auch diese überziehen, also ins Minus gehen.