was ist der unterschied zwischen einer analyse und einer interpretation?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Analyse ist oftmals an der Prüfung von bekannten Kriterien und deren Erfüllung interessiert. Wohingegen eine Interpretation die Suche nach verschiedenen Standpunkten, unterschiedlichen Denkweisen ist. Daher kann meiner meiner Meinung nach eine Interpretation nie falsch sein, eine Analyse (Orientierung an Fakten) hingegen schon.

Eine Analyse setzt Kriterien und/oder Abläufe voraus, anhand deren ein Sachverhalt oder ein Stoff bewertet wird, nach dem Motto : erfüllt oder nicht erfüllt oder bestanden, nicht bestanden. Die persönliche Meinung spielt dabei keine Rolle bzw. darf keine Rolle spielen. Eine Interpretation schreibt dagegen nichts vor und lässt der eigenen Meinung freien Raum.

ich würde das so defenieren das du in einer analyse das geschehene einfach beschreibst.. und in einer interpretation das geschehene beschreibst und dazu noch deine eigene meinung abgiebst