Unterschied zwischen Gedicht und Kurzgeschichte?

6 Antworten

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080208143116AAV80W8 Google ist unser Freund.. Kurzgeschichten haben bestimmte Merkmale, z.B. sind sie wie der name schon sagt kurz :), sie haben keine Einleitung und kein Ende, d.h. keine Vorgeschichte. Meist sind sie voller Stilmittel, sowohl inhaltlicher als auch sprachlicher z.B. Aliiterationen oder Euphemismen. Gedichte hingegen konnen in Versform verfasst sein, z.B. ABBA oder ABAB etc. oder aber in Prosa geschrieben. Bei der heutigen modernen Gedichtform, müssen sie sich natürlich nicht mehr reimen. Quelle:Yahoo Clever

Gedicht ist Lyrik, Kurzgeschichte ist Prosa. Gedichte reimen sich manchmal und sind sehr oft im Satzbau untypisch gegenüber der Alltagssprache.

gedichte reimen sich kurzgeschichten sind einfach nua geschichten die kurz sind! xD

Gedicht gehört zur Textgattung Lyrik und Kurzgeschichte ist ein Prosatext.

das eine ist prosa, das andere lyrik