Unterschied zwischen Feuchtigkeitscreme und -lotion?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze erklärung:

Eine SALBE hat einen hohen fettanteil bei wenig bis gar keinen wasseranteil,ist recht pastös und deckt bereiche ab. ~ist deine haut bspw durch ekzeme sehr trocken,oder hast du arg trockene,kleinere Flächen nimmst du eine salbe.salben sorgen dafür,das Feuchtigkeit in der haut gespeichert wird,oder bspw.eine wunde abgedeckt und geschützt wird.diese Eigenschaften werden gern medizinisch in der wundversorgung oder bei bspw. Neurodermitis genutzt..

Eine CREME hat mehr wasser als öl,lässt sich gut verstreichen und hat die aufgabe,die haut mit bspw. Feuchtigkeit zu versorgen oder wirkstoffe von der haut aufnehmen zu lassen,ohne dabei als extra abdeckende schicht zu fungieren.gut geeignet für pflegende Anwendungen oder leicht resorbierbare stoffe in der medizin.

Eine LOTION hat viel mehr wasser als eine creme,kann daher sehr grossflächig und leicht verstrichen werden,ausserdem erlaubt die konsistenz ein sehr dünnes auftragen.das machts besonders gut wenn man damit (ein~)massiert. Hauptsächlich kosmetisch wirksam,oder für bspw.aroma~massage kombis.

Ein GEL hat noch mehr wasser als ne LOTION, der Hauptzweck eines gels ist der kühlende effekt auf der haut.daher sind sie ideal gegen bspw.verbrennungen, juckende stiche oder Prellungen und ähnliches geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

joeiaksx
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung

Lotion ist halt dünner. Günstiger ist anders, ist mehr Wasser drin. Wird meist für's großflächige Auftragen genommen.

Wahrscheinlich ist nur die Konsistenz verschieden. Die Lotion ist verdünnter und dünnflüssiger und der Verbrauch womöglich etwas höher für gleiche Wirkung.

Ist nicht so unbedenklich

siehe Stufung Warentest fazit

https://www.apotheken-gesundheit.de//post/cerave-feuchtigkeitslotion-test

ich nehm seit längerem physiogel. Ist hypoallergen oder wie das heißt. Ist aber teurer .

jennik200046  10.01.2022, 20:05

Cerave ist bedenkenlos einzusetzen, man muss es halt vertragen, so ist es mit allen Produkten, es wird immer irgendwen geben der empfindlich auf einen bestimmten Inhaltsstoff reagiert. Außerdem bestätigen ja viele Nutzer und Dermatologen die Wirksamkeit des Produkts.