Wieviele Einsätze haben die EGB Fallschirmjäger pro Jahr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie nennen es auch "Einsatz", wenn sie zu Übungszwecken trainieren.

Bei mir als Pilot eines bewaffneten Hubschraubers waren 90% meiner Flüge Einsätze, obwohl sie in Europa stattfanden.

Ein Einsatz ist also in den seltensten Fällen tatsächlich über Feindgebiet in einem bewaffneten Konflikt, sondern einfach nur Aus- und Weiterbildung in Gefechtsverfahren.

alexnamer
Beitragsersteller

Verstehe, danke für die hilfreiche Antwort, sehr interessant.
Warst du als Pilot schonmal bei Auslandseinsätzen? Oder waren diese hauptsächlich in Deutschland?
Auch interessant, ob das EGB, dass ja zu den DSK gehört, regelmäßig ,,echte'' Einsätze hat oder ob der Großteil des Soldatendaseins aus Übungen besteht (was aber aus wirtschaftlicher Sicht vl irgendwo auch kritisch wäre, zumindest bei den spezialisierten Kräften)

wiki01  09.04.2023, 19:15
@alexnamer

Ich war in keinem Auslandseinsatz, aber 5 Jahre im Ausland.

ob der Großteil des Soldatendaseins aus Übungen besteht

Genau das.

was aber aus wirtschaftlicher Sicht vl irgendwo auch kritisch wäre,

Wirtschaftliche Gesichtspunkte spielen keine Rolle. Eine Rolle spielt, dass man die Einsatzverfahren so beherrscht, dass man immer und von überall ohne weitere Vorbereitung eingesetzt werden kann.

Ich habe fast 6000 Flugstunden geflogen, die Stunde etwa bei 2000€. Da rechnet niemand nach, ob das wirtschaftlich war.