Unterschied zwischen Extrakt und Pulver?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Pulver müsste man erst trocknen und dann fein zermahlen.

Ein Extrakt enthält nur einen bestimmten Anteil, tendenziell den, der in Alkohol, Benzin, oder auch Wasser löslich ist. Die Lösung könnte man danach auch konzentrieren, teilweise auch bis zur Trockne.

Letztlich sind zB die Getränke Tee und Kaffee die Extrakte ihrer jeweiligen BasisKomponenten, allerdings stark verdünnt. Wird das Wasser entfernt hat man den reinen Extrakt. ZB lösliches KaffeePulver wird so hergestellt, wobei man allerdings flüssiges Kohlenstoffdioxid als Lösemittel verwendet.

Latein:

extrahere = ex + trahere

ex = aus, heraus

trahere = ziehen. 'Traktor' kommt auch daher.

Bei einem Extrakt sind somit bestimmte Stoffe aus etwas herausgezogen worden. Ob nun flüssig oder fest, in einem Stück oder in Pulverform ist dabei egal.

Was ist der Unterschied zwischen Extrakten und Pulver?

Ein Extrakt enthält einen Auszug der Pflanze. Wen Du zum Beispiel Rosenblüten durch Destillation extrahierst, erhältst Du Rosenöl. Wenn Du Rosenblüten zerreibst, erhälts Du eben geriebene Rosenblüten.

Ist in beiden alle Inhaltsstoffe der Pflanze vorhanden?

Nein. Im Extrekt ist nur ein (oder mehrere) festgelegte(r) Inhaltsstoff(e) enthalten, im Pulver sind alle Inhaltsstoffe enthalten.

Alex

Ein 'Extrakt' ist ein 'Auszug' aus einer Pflanze (z.B. mit Hilfe von Alkohol als Lösungsmittel). Hier sind nicht alle Bestandteile der Pflanze enthalten, sondern nur bestimmte erwünschte Teile.
Pulver = die stark verriebene Pflanze.