Unterschied zwischen Erdnussbutter und Erdnussmus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdnussbutter behällt die Konsistenz, da die "Butter" mit Palmöl, Baumwollsaat oder anderen Fetten "behandelt" wurde, so dass ich das Öl nicht von den Nüssen trennt.

Erdnussmus sind "nur" zermantschte Nüsse, sonst nix.

crazygirl122005
Beitragsersteller

kann ich da trotzdem erdnussmus statt erdnussbutter nehmen?

BumBamBim  24.09.2017, 16:25
@crazygirl122005

klar kanst Du. Beim Erdnussmuss musst du einfach öfters den Inhalt im Glass umrühren damit sich das Erdnussöl wieder mit den Nussen verbindet.

Vielleicht schlechter vergleich-

Frischmilch, aus dem Euter, nicht jene vom Supermarkt, da trennt sich die Sahne auch. Beim Schütteln hast du wieder halbwegs eine homogene Masse.

Die Fragestellung ist, für was möchtest Du denn das Erdnussmus?

wenn es nicht wieder hart werden muss sondern nur aufs Brot wandert, sehe ich keine Probleme.

Beim Backen könnte es konsistenzprobleme geben.

Erdnussbutter beinhaltet relativ viel Zucker, Erdnussmus besteht eigentlich nur aus Erdnüssen.

Erdnussmus ~ mehr nüsse, eigentlich fast nur Erdnüsse
Erdnussbutter ~ fett, zucker, Erdnüsse