Unterschied zwischen Electro Swing Dance und Shuffle Dance?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Dafürhalten ist Electro Swing ein Musikstil, wohingegen der Shuffle eben ein Tanz ist. Du dürftest verschiedene Tänze im Shuffle-Stil gesehen haben, wobei der eine eben zu Elektro Swing getanzt worden war.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

FoxGirl0Z  12.05.2023, 13:31

Das Ding ist, es heißt actually Neoswing und nicht Electro Swing Dance. Das war nämlich auch meine Frage, weil ich Shuffle in der Tanzschule lernen könnte, aber ich Neoswing besser finde. Neoswing tanzt man zu Electro Swing. Das sind Lieder aus den 20ern oder 40ern, die neu aufgepeppt wurden durch elektrische Beats (Bsp.: https://m.youtube.com/watch?v=TWOL5Z-abOA&feature=youtu.be). Meine Frage ist jetzt jedoch, ob es einfach nur eine Unterart wegen der Musikrichtung ist und deshalb die Tanzart anders heißt, denn passend zu den alten Songs kleiden sich die Tänzer in Anzügen und schwarzen Schuhen, als würden sie Stepptanz tanzen oder so. Mit den Armen wird auch mitgetanzt, meist in einer Drehbewegung oder? Bei Shuffle tanzt man glaube ich mehr zu Techno und trägt Jogginghosen, wo man die Hände auch einfach reinstecken könnte, um gelassen zu wirken. Weiß irgendwer eine Antwort?

tenno5034  24.08.2020, 06:28

Danke für das Sternchen!

teakuru
Beitragsersteller

Ok danke. Und hat der Tanz die Unterart vom Shuffle, die man dann zu Electro Swing tanzt, einen Namen? Im Internet und auf YouTube wird es immer Electro Swing Dance genannt, und es sieht auch ein bisschen anders aus wie Shuffle, wenn auch ähnlich.

tenno5034  25.02.2020, 21:43
@teakuru

Shuffle ist eben nur die Schlurferei, ohne dass man die Füsse anhebt. So neu ist die nicht. Gibt es in anderen Tänzen auch, im Balboa beispielsweise stammt sie aus den 1930er Jahren. Es ist eine Schrittart, die man extrem schnell ausführen kann.