Was ist der Unterschied zwischen Jazz Dance und Modern Dance eigentlich?

2 Antworten

Der moderne Tanz (auch Ausdruckstanz) wurde ursprünglich von Frauen mit dem Ziel geschaffen, die sog. natürliche Bwegung und den sog. natürlichen Ausdruck zur Grundlage des Tanzes zu machen, die Individualität zu fördern und die Unabhängigkeit des Tanzes als Kunst zu erreichen. Dahinter steckt die die Idee, dass man sich von Einschränkungen jedweder Art (Klassischer Tanz/Schwerelosigkeit) verabschiedete. Auch unästhetische Bewegungen finden Verwendung. Das einzig Beständige im Modernen Tanz ist sein stätiger Wandel und Fusionen mit anderen Tanzstilen (Contemporay). Ein Gestaltungsmerkmal ist die Improvisation.

Der Jazztanz ist durch ein Körperkonzept gekennzeichnet, dass dem afrikanischen Tanz entstammt. d.h. es gibt mehrere verschiedene Körperzentren, die unabhängig voneinander isoliert/Polyzentik bewegt werden können. Hinzu kommen im allgemeinen eine Tieferverlagerung des Körperschwerpunkts (Collaps-Haltung) und Brüche in Körperlinien (flex feet, Knick in der Hüfte etc.) Heute ist er eine Mischung aus amerikanischem Modern Dance und europäischem klassischem Ballett.

Im Hinblick auf viel Ballett und festliegenden Bewegungsformen, finde ich persönlich Jazzdance schwieriger und auch etwas langweiliger. Aber da sollte jeder einen Versuch machen. Manche finden Modern Dance etwas beängstigend, weil man improvisieren muss und sich auf verschiedene Dinge mit der Gruppe einlässt. Das ist für viele sehr schwierig und sie bevorzugen klare Anweisungen und Strukturen. Einige Trainer lassen Improvisationsarbeit auch in den Hintergrund geraten, gerade aus o.g. Gründen. Also einfach mal in jeder Tanzrichtung eine "Schnupperstunde" mitmachen.

PindyDotz
Beitragsersteller

Daaanke FlyingCarpet, hat mir wirklich sehr weitergeholfen ;)

Schokomuesli457  23.03.2012, 19:29

Hey:) vielen Dank für die schnelle Antwort:) Hast mir sehr weitergeholfen:) LG

Hey, Also modern Dance geht mehr in die Richtung Ballett,sozusagen Ballett nur freier und abstrakter.Jazz ist zwar auch bisschen Ballett,geht aber mehr in Richtung hip hop.Hoffe ich konnte helfen:)