Unterschied zwischen einem Rigolensystem und einer Drainage

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das sehe, ist "Rigolensystem" das neue Wort für Straßengräben. Mich hat das auch erst verwirrt, da ich rigolen als eine Form des 3 Spaten tiefen Umgrabens kenne. Also Rigolensystem beinhaltet oberirdische Mulden an einer oder beiden Seiten der Straße, in den das Regen- und Schmelzwasser versickern soll. Drainagen sind unterirdische mit Löchern versehene Rohrleitungen, die überschüssiges Wasser aus dem Boden aufnehmen und ableiten sollen.

DietmarBakel  12.10.2012, 13:13

Ein Rigolensystem (rein entässerungstechnisch für die Gebäudeausrüstung) kann auch komplett unter der Erde liegen. Also nicht nur in einer offenen Mulde.

Insofern sprechen die Haustechniker hier von einem Entwässerungssystem mit angeschlossenen Leitungen zur Versickerung. Ziel meist: Das Regenwasser auf dem Grundstück zu belassen und dadurch eine Einsparung von Entwässerungsgebühren für das anfallende Regenwasser zu erzielen.

Die GaLa-Bauer kennen den Begriff "rigolen" ja anders (da kommt es wohl auch her).

Da hier nach Rigolen-/Drainage-Systemen gefragt wurde, hab ich versucht den Unterschied in dieser Richtung zu erklären.

Bei einem Rigolensystem wird Wasser dem Boden "zugeführt" - wo es versickern soll (z.B. Regenwasser welches nicht in die Kanalisation soll).

Bei einer Drainage wird überschüssiges Wasser "abgeführt" oder "ferngehalten" - z.B. von Bauwerken weggeführt in andere Erdschichten, Flüsse, etc. (wo es dann u.U. auch versickert).

Das Rigolen ist eine tiefe Bodenbearbeitung, um diesen zu verbessern. Bei einer Drainage geht es darum dem Boden Wasser zu entziehen und so trockener zu machen.

Buschmeister62  10.10.2012, 18:59

Rigolen ist kein Entwässerungssysthem. Dabei geht es nur um eine Tiefenlockerung des Bodens.