Unterschied zwischen einem hohen und einem tiefen Ton?

4 Antworten

Tiefe Töne (BÀsse) lassen sich mit dem Hörsinn nicht orten. Deshalb kann man einen Subwoofer mehr oder weniger hinstellen, wo man will.

hohe töne haben höhere frequenzen (schwingungen/sek) als tiefe.

hohe töne durchdringen mauern und im allgemeinen eine Distanz weniger gut als tiefe töne.

da höhere Töne eine höhere Frequenz haben, haben sie aufgrund der Schallgeschwindigkeit eine kĂŒrzere WellenlĂ€nge. Aus diesem Grund klingt das Warnsignal eines sich mit aktiver Sirene nĂ€hernden Fahrzeuges höher, als wenn dieses Fahrzeug sich entfernt.

Wenn die Tonfrequenz doppelt so hoch ist, liegt der Ton genau eine Oktave höher, als wenn es nicht der Fall ist. Dem entsprechend liegt der Ton genau eine Oktave tiefer, wenn die Frequenz nur halb so hoch ist.

Übriges interessante steht ja schon in den anderen Antworten.

Der hohe Ton hat eine höhere Frequenz, d.h. z.B. die Klaviersaite fĂŒhrt in der Sekunde mehr Schwingungen durch.

Beim tiefen Ton ist es umgekehrt.