Unterschied zwischen einem Café, dem Bistro und einer Brasserie.

3 Antworten

Ein Café ist ein Ort an dem vor allem Kaffee ausgeschenkt wird aber auch Tee und Getränke vorwiegend ohne Alkohol es können leichte Gerichte angeboten werden aber oftmals gibt es nur Kuchen, Patisserie und Sandwitch manche Cafés schliessen an einen Tabac an ( Raucherraum) , man trifft sich dort eher an Vor und Nachmittagen.

Ein Bistro sollte ein einfaches und gemütliches Lokal sein welches einfache Speisen anbietet und wo man gemütlich seinen Wein trinkt. In Lyon waren Bistros oftmals Anhängsel zu besseren Restaurants wo der Betreiber günstigere Speisen und Getränke in einfacheren Rahmen angeboten hat.

Eine Brasserie ist ursprünglich eine Bierschenke oftmals hatte früher eine Brasserie eine eigene Hausbrauerei. Brasserie heisst den auch übersetzt Brauerei. In einer Brasserie bekommt man immer noch vorwiegend Bier und Hausmannskost.

In der Praxis gibt es heute vielleicht gar keine so grossen unterschiede.

brasserie = an sich brauerei, für bier, Alkoholische getränke

bistrot: alles, auch harte alkoholische getränke, meist auch leichtes Essen

Café: eher café und Kuchen, aber es werden auch andere getränke & leichtes Essen serviert...

Café ist raffinierter, für mich ist bistro und brasserie so ziemlich das Selbe!

empmcg
Beitragsersteller

ja aber ist ein bistro und eine brasserie das selbe wie ein café nur schäbiger?