Unterschied zwischen EC-Karte, Girocard und Debitkarte?

2 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Ich fange mal von hinten an:

  • Eine Debitkarte ist eine Karte, die (im Unterschied zur Kreditkarte) keinen eigenen Kreditrahmen hat, sondern bei der Zahlungen direkt von einem zugeordneten Konto abgebucht werden.
  • Die Girocard ist die in Deutschland am weitesten verbreitete Debitkarte. Meist ist sie für die Nutzung im Ausland mit einer Zusatzfunktion ausgestattet (bisher meist Maestro oder V Pay, mittlerweile auch zunehmend Mastercard Debit oder Visa Debit).
  • Die "EC-Karte" war der Vorläufer der heutigen Girocard, wurde aber ab 2008 durch diese ersetzt. Aus Gewohnheit wird die Girocard aber auch heute oft noch fälschlich "EC-Karte" genannt.

cxward88
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Jetzt weiß ich endlich warum auf meiner Girokarte VPay steht.

Ich habe noch zwei Fragen in dem Zusammenhang:

Sind VISA und Mastercard einfach zwei unterschiedliche Anbieter für die Karten? So wie z.B. Apple und Samsung?

Was genau ist eine Kreditkarte und deren Vorteil? Bei meinem ING Konto werden Bezahlungen nicht direkt vom Konto abgebucht, sondern da steht „vorgemerkte Umsätze“. Der Betrag wird erst ein paar Tage später abgebucht. Aber ist glaube ich trotzdem keine Kreditkarte. Ich dachte immer, man kann nur mit einer Kreditkarte ins Minus, stimmt das?

Rolf42  13.08.2024, 21:46
@cxward88
Sind VISA und Mastercard einfach zwei unterschiedliche Anbieter für die Karten? So wie z.B. Apple und Samsung?

Ja, das sind zwei verschiedene Anbieter, die aber ähnliche Produkte anbieten. Deneben gibt es z. B. auch noch American Express, Diners Club, JCB und andere Anbierer, die aber unterschiedlich weit verbreitet sind.

Was genau ist eine Kreditkarte und deren Vorteil?

Eine Kreditkarte hat einen eigenen Kreditrahmen. Üblicherweise bekommt man eine monatliche Abrechnung, und diese wird dann entweder komplett oder in Teilbeträgen bezahlt (wofür dann aber Zinsen berechnet werden). Vorteile sind dabei der zusätzliche finanzielle Spielraum, mögliche Zusatzleistungen (wie Versicherungen) und dass nicht jede einzelne Kartenzahlung auf dem normalen Kontoauszug erscheint.

Bei meinem ING Konto werden Bezahlungen nicht direkt vom Konto abgebucht, sondern da steht „vorgemerkte Umsätze“. Der Betrag wird erst ein paar Tage später abgebucht. Aber ist glaube ich trotzdem keine Kreditkarte.

Ja. Mit "direkt" meinte ich auch nicht "sofort", aber eben innerhalb weniger Tage, und nicht nur einmal im Monat.

Ich dachte immer, man kann nur mit einer Kreditkarte ins Minus, stimmt das?

Nein, nicht unbedingt. Wenn man zum Girokonto einen Dispo-Kredit eingeräumt bekommen hat, kann man auch durch Nutzung der Debitkarte mit dem Konto ins Minus kommen.

maribi  13.08.2024, 22:01
@cxward88
Sind VISA und Mastercard einfach zwei unterschiedliche Anbieter für die Karten? So wie z.B. Apple und Samsung?

Ja. Und V Pay ist ein Debit-System von Visa, Maestro eins von Mastercard.

Bei meinem ING Konto werden Bezahlungen nicht direkt vom Konto abgebucht, sondern da steht „vorgemerkte Umsätze“. Der Betrag wird erst ein paar Tage später abgebucht. Aber ist glaube ich trotzdem keine Kreditkarte.

Ja, das ist auch eine Visa Debit, keine Kreditkarte. Mit "direkt vom Konto" ist nicht "in Echtzeit" gemeint. Deine Karte ist mit dem Girokonto verbunden. Bei jeder Zahlung wird bei der Bank angefragt und der Betrag (wenn auf dem Girokonto verfügbar) direkt vorgemerkt (steht dir dann nicht mehr zur Verfügung) und zeitnah final gebucht. Die ING ist bekannt dafür, da etwas lahmer zu sein.

Eine Kreditkarte ist nicht mit dem Girokonto verbunden und gewährt dir einen Kreditrahmen. Da werden alle Zahlungen gesammelt, einmal monatlich abgerechnet und, je nach Anbieter, per Lastschrift eingezogen oder von dir manuell überwiesen.

cxward88
Beitragsersteller
@maribi

Vielen Dank euch beiden für die Erklärung.

Die EC-Karte gab es bis 2007, sie wurde von girocard abgelöst. Das ist ein deutsches Debitkartensystem, welches es nur in Deutschland gibt und nur in Deutschland funktioniert. Fälschlicherweise nennen es fast 20 Jahre später Leute noch immer EC-Karte.

Debitkarten sind Karten, welche direkt das Guthaben des verbundenen Kontos nutzen. Die girocard ist eine Debitkarte, es gibt auch Debitkarten von Visa und Mastercard und in Asien auch Union Pay und JCB.

jgobond  14.08.2024, 03:10

Das stimmt nicht. Man kann mit einer Girocard EU weit bezahlen

LottoOtto99  14.08.2024, 10:45
@jgobond

Nein. Girocard funktioniert nur in Deutschland. Diese Karten funktionieren nur in anderen Ländern, weil sie neben girocard noch Cobrands von bisher Maestro/VPay, in Zukunft Mastercard, drauf haben.

Zombie935  13.08.2024, 21:16

kurz und buendig alle information. super. hab ich auch was neues gelernt. hab gedacht ec und giro waere daselbe. bin erst 2001 geboiren