Unterschied zwischen "dumm" und "unwissend"

3 Antworten

Hi!

Dumm ist meiner Ansicht nach jemand, der für logisches Denken unzugänglich ist; der sich der Vernunft verschließt.

Unwissend hingegen wäre jemand, der einfach über etwas nicht bescheid weiß und das sind wir alle im Grunde, denn niemand kann alles wissen.

Während der letztere nun dazu in der Lage wäre, dazu zu lernen, so kann man es beim ersteren nur beschränkt erwarten.

Freundlichst,

D. N.

Der Dumme, denkt das er etwas weiß und ist der festen überzeugung davon das er es weiß, obwohl er es nicht weiß Der Unwissende, weiß das er es nicht weiß.

Dumm = fehlende Grundlagen (sachwissen,Erfahrung)auf einem größerem Fachgebiet unwissend = unbewusst in einer bestimmten Situation agieren. Zurückzuführen auf fehlende Erfahrungen.