Unterschied zwischen console.concat verkettung und verkettung mittels +?

1 Antwort

Die Console-Klasse hat keine Methode namens Concat.

Die String-Klasse hingegen schon. Deren Concat-Methode stellt mehrere Überladungen bereit (siehe hier), um beispielsweise auch ganze Arrays in einem Zug miteinander zu verbinden:

var words = new string[] { "Hello ", "world", "!" };
var sentence = string.Concat(words);

Für einfache Fälle wie:

var a = "abc";
var b = "def";
var c = a + b;

ist der Konkatenationsoperator (+) natürlich kürzer. Der Compiler würde diese Operation später in einen Concat-Aufruf konvertieren (oder bei String-Konstanten die Zeichenketten direkt zusammenziehen).

Kubyy638
Beitragsersteller

danke für die erklärung, ja tut mir leid habe console mit string verwechselt