Unterschied zwischen Condicional und Subjuntivo?

2 Antworten

So du hast bestimmt bei der Verwendung des "Subjuntivo" denke ich mal Probleme. Da dieser im Deutschen eigentlich keine Entsprechung hat. Du hast dich wahrlich mit dem Konjunktiv im Deutschen vielleicht verwechselt. Hierzu sei gesagt gewisse Ähnlichkeiten bestehen zwar nur ist der Subjuntivo in seinem Modus viel komplexer. Und zwar:

Im Spanischen wird der Subjuntiv gebildet, um unpersönliche Ausdrücke, Meinungsäußerungen, Absichten, Emotionen auszudrücken. Als Faustformel kannst du dir merken:

Der spanische Subjuntivo wird verwendet,gebildet für: -Ausdrücke, die nicht der Wirklichkeit entsprechen -um einen über einen Sachverhalt in der Gegenwart oder in der Zukunft, seine Zweifel oder Bedenken auszudrücken -um Anweisungen, Absichte und Wünsche über einen möglichen Zustand auszudrücken

Du hast Wörter bzw. wird der Subjuntivo mit den Wörtern "si/wenn" oder "que/dass" eingeleitet

Du weißt auch das "si" und "que" meist im Nebensätzen vorkommen. Für die Zeitformen bedeutet es für dich, dass der Modus des Subjuntiv sich nach der Zeitform des Hauptsatzes richten muss.

Das heißt, nehmen wir mal die Übung aus deinem Buch:

Präsens/Presente Subjuntivo: Me alegro de que vengas. Ich freue mich, dass du kommst.

Perfekt/Prêterito Perfekto: Me alegro de que hayas venido. Ich freue mich, dass du gekommen bist.

Imperfecto Subjuntivo: Me alegraba de que vinieras. Ich freute mich, dass du kamst.

Past Perfekt Subj./Plusquamperfekt: Me habría alegrado si hubieras venido. Ich hätte mich gefreut, wenn du gekommen wärst.

Das Konditional ist eine Bedingungsform und ist ein Modus des Verbs mit welchem irreale Handlungen ausgedrückt werden. Man kann auch hypothetische Annahmen und Ereignisse statt irreale Handlungen sagen.

Du verwendest das Konditional, - um einen Zustand auszudrücken, der erwünscht ist Wenn ich mehr Geld haben würde, würde ich einkaufen gehen. Si tuviera más dinero, iría de compras. -um eine Bitte oder Wunsch auszudrücken -um eine Mutmaßung in der Vergangenheit auszudrücken.

Viel Spaß

Effektiva
Beitragsersteller

oh mann..du hast mir echt geholfen!!! DANKE!

Leider hat mir das Net Deine Frage erst heute zugespielt. Der Konjunktiv ODER DIE mÖGLICHKEITSFORM HAT NICHTS MIT DEM sUBJONCTIV ZU TUN; DER IN ALLEN ROMANISCHEN sPRACHEN verwendet wird, bzw. teilweise ein "muß" ist.

der Subj. kann eine subjektive Sichtweise mitteilen, er steht nach Verben jeglicher Willensäußerung, nach Verben der Gemütsbewegung(Freude,Furcht,Zufriedenheit,Bedauern, etc.pp.) und nach Verben der Meinungsäußerung, mittels derer Einschätzungen und Bewertungen mitgeteilt werden. Der Subj. steht  ausschließlich  in Nebensätzen, die mit "que" 4eingeleitet werden. Da er abhängig von den genannten Verben und Ausdrücken im  Hauptsatz  und der Konjunktion ist, die den Nebensatz einleitet, muss er in diesen Fällen verwendet werden. LG Marai