Unterschied zwischen Coffeelake und Kabylake?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaby Lake sind die Intel Core CPU's der 7ten Generation. Coffelake der 8ten Generation.

Sie haben den gleichen Sockel, funktionieren aber nicht mit den gleichen Chipsätzen. Z370 funktioniert nur mit Coffelake, z270, Z170, B250, B150, H110 usw nur mit Kabylake oder Skylake (die 6te Generation)

Der größte Unterschied sind die 2 Kerne mehr bei i5 und i7, außerdem auch noch höhere Boosttakte. Beim i3 sind es zwar 4 anstatt 2 Kerne geworden, jedoch hat der kein HT mehr.

Entsprechend hat sich auch die Leistung verbessert:

https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/

Coffeelake ist effizienter, wird somit mit höheren Default-Taktraten angeboten. Beide nutzen die gleichen Sockel, für Coffeelake ist aber eine andere Pin-belegung nötig, als für Kabylake. Somit kann man Coffeelake nicht auf Mainboards nutzen, die für Kabylake veröffentlicht wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ryzen1500x  19.01.2018, 13:20

Falsch INFORMIERT, COFFEELAKE 1151V2

ZaoDaDong  19.01.2018, 13:21
@Ryzen1500x

Was ist dann nun falsch? Das ist der identische Sockel, lediglich die Pinbelegung ist anders. Genau, wie ich schrob.

Ryzen1500x  19.01.2018, 13:22
@ZaoDaDong

Coffeelake hat den Sockel 1151v2! Somit funktionieren die nur auf z370 Board

ZaoDaDong  19.01.2018, 13:28
@Ryzen1500x

Der Satz geht aber noch weiter nach dem Komma. Es ist auch der gleiche Sockel, nur das andere Pins Strom liefern. Einbauen kann man Coffeelake da auch, das system bootet nur nicht.

FakeiPhone
Beitragsersteller

Ok danke für die Info :p