Unterschied zwischen C Akkord und C/E Akkord (Gitarre)

2 Antworten

Meist kann man bei einem C/E Slash-Akkord nicht einfach jedes E zum Akkord spielen, und meist ist es auch nicht das E der offenen E-Saite, sondern das E im zweiten Bund der D-Saite.

Slash-Akkorde markieren meist Bassläufe. Typisch sind Übergänge zwischen Akkorden, wie z.b. von C zu G, in dem auf der A-Satie der Basslauf C - B(H), A als Übergang zum G gespielt wird. Als Akkorde hat man dann C - C/B - C/A - G. Ein typischer Basslauf vom C zu F wird auf der A- und D-Saite gespielt als C - C/D - C/E - F, wobei das F auf der D-Saite als Basston gespielt wird.

Wenn du wissen willst, wie C/E zu spielen ist, musst du also darauf achten, welche Funktion das E im Zusammenhang hat. Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass auch die offene E-Saite gespielt werden muss, etwa wenn der Basslauf über F# nach G läuft. Das ist aber eher selten.

Den C kennst du ja anscheinend. Ein C/E ist ein sogenannter Slash-Akkord, bei dem du einfach nur die Bassnote änderst. In dem Fall spielst du also ein normales C, nur verwendest du als Bassnote nicht das C auf der A-Saite, sondern das offene E auf der E-Saite. Allerdings klingt das erfahrungsgemäß nicht viel anders als ein normales C, deswegen würde ich empfehlen, das C in dem Fall als Barre im achten Bund zu greifen und dann mit dem kleinen Finger das E zu greifen. Das ergibt zwar genaugenommen einen C7/E, aber das fällt nicht wirklich auf, und außerdem werden Slash-Akkorde sowieso recht oft mit Septimen gespielt.

Halbschwarz  22.09.2012, 21:12

Aja, zur Erklärung: Ein normaler C-Akkord ernthält normal schon ein E, nämlich in der letzten Saite, deswegen wird er oft so dargestellt, dass man die oberste Saite auch noch mitanschlagen kann - die sollte man aber weglassen. So könnte die gleiche Griffweise von C und C/E zustande gekommen sein...