Unterschied zwischen Baustahl und Automatenstahl?

3 Antworten

Hallo Zusammen, bei der Frage ist zunächst die Begriffsbestimmung zu berücksichtigen. Stahl wird zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. Diese sind Baustahl und Edelstahl. Unter Baustahl wird wiederum aufgeteilt in allgemeine unlegierte Baustähle, niedrig und hochlegierte Baustähle sowie Feinkornbaustähle. Unter diesen Untergruppen werden Stähle nach Ihrer Verwendung oder Eigenschaft weiter aufgeteilt. Darunter fällt dann auch ein Automatenstahl, der durch Zugabe von Legierungselementen meist Schwefel bei der Bearbeitung kurzbrüchige Späne erzeugt (im Gegensatz zu Fließspänen). Nähere Informationen erhältst Du über den Stahlschlüssel oder über Informationen der Stahlhersteller (ThyssenKrupp, Salzgitter, Saarstahl), Literatur etc. Falls Du eine bestimmte Stahlsorte suchst, bitte melden.

Automatenstahl hat einen höheren Schwefel Gehalt wodurch die Späne schneller brechen. Automatenstahl wird in automatisierten CNC Maschinen verwendet weil die Späne besser abgeleitet werden können.

Baustahl ist dagegen besser zum handbearneiten wie sägen oder feilen und weicher als automatenstahl
Ist für Lehrwerkstätten perfekt