Unterschied zwischen Auto Replica und Restauration?

5 Antworten

Eine Replica ist ein neues Fahrzeug, das zwar aussieht wie ein Oldtimer, aber eben keiner ist. Die werden mit neu produzierten Teile auf irgendeinem Chassis aufgebaut.

Eine Restauratuon ist die Wiederherstellung des originalen Fahrzeugs, möglichst auch mit originalen Teilen.

Eine Replika sieht von außen wie das Original aus, kann unter dem Blech aber Top modern sein. Ist also ein neues Auto mit alt aussehenden Blech.

Kwalliteht  21.05.2022, 21:01

Das ist ein AMG, also ein Mercedes, der nachträglich von der Firma AMG hochgetuned wurde. Nix Replica.

Mercedes wollte AMG das verbieten lassen, ist aber immer vor Gericht gescheitert. Daraufhin haben sie den Laden gekauft.

DerBayer80  21.05.2022, 21:03
@Kwalliteht

Das ist ein Replica auf Basis des AMG. Ein Replica kann ein optischer Nachbau auf Basis eins völlig anderen Fahrzeugs sein. Von der Shelby Cobra gibt es zig Replica Versionen. Solange das ganze als Replica und nicht als Original verkauft wird, ist das rechtlich auch völlig ok.

DerBayer80  21.05.2022, 21:07
@Kwalliteht

Desweiteren hat das mit dem SL nichts mit AMG zu tun. Das ganze war eine Amerikanische Firma, ich glaube Gulfwing, die den auf den Markt gebracht hat. Zwischen Ende der 80er und 1999 wurden die Autos mit Duldung von Mercedes gebaut. Plötzlich wollte Mercedes das nicht mehr und ist deshalb vor Gericht untergegangen. Hier der Artikel dazu:

Eine Besonderheit gilt hier gerade beim 300 SL Flügeltürer für Fahrzeuge, die von der ehemaligen US-amerikanischen Firma Gullwing Inc. hergestellt und verkauft worden sind. Diesem Unternehmen hatte die heutige Daimler AG früher einmal eine Art Einverständnis erteilt, so dass die damals hergestellten Replikas auch zulässigerweise weiter verkauft werden dürfen, zumal sie angesichts des Produktionszeitraums von 1980 bis 1999 teilweise schon wiederum echte Oldtimer sind. Diese "Ausnahmegenehmigung" ist jedoch nicht auf ein deutsches Unternehmen mit ähnlichem Namen übergegangen, das kürzlich versucht hatte, Flügeltürer-Nachbauten in Deutschland herzustellen, dann jedoch rechtskräftig einen Prozess gegen die Daimler AG verloren hat.

Kann ich nicht einfach eine total zerstörte Original Carrosserie von einem 300sl restaurieren

Die müsstest du erst mal finden und selbst wenn von dieser Originalkarosserie nur noch 20 cm übrig sind, aber mit Typschild, bezahlst du alleine dafür schon weit über 100.000 Euronen.

Kannst Du alles machen. Kannst ihn auch (für Dich selbst) vollständig neu bauen. Solang das nicht geschäftlich ist, verletzt Du damit keine Rechte.

Ansonsten: Vergiss es, unter 1 Mio wird da nichts zu machen sein. Gerade erst wurde ein solches Teil für 135 Mio versteigert und ist damit das momentan teuerste Auto der Welt.