Unterschied zwischen Angebot und Anfrage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Anfrage kommt meist vom Kunden. Da erkundigt er sich ob der Verkäufer/Anbieter bestimmte Waren oder Dienstleistungen anbietet.

Daraus leitet sich dann ein Angebot ab. Der Verkäufer kann also direkt auf die Anfrage antworten und auch für welchen Preis er die Ware oder Dienstleistung vertreibt.

Ein Angebot kann aber auch in Form von Auslage (wie beim Bäcker oder im Supermarkt) gemacht werden. Hier zeigt der Verkäufer auch wieder was er da hat und zu welchem Preis man das bekommen kann.

Eine Anfrage würde wohl vom Kunden kommen; das Angebot vom Händler?