Unterschied zwischen "Anfechtungen" und "Zwangsgedanken"?

3 Antworten

Der Unterschied ist schwer zu definieren und eher wässrig. Zwangsgedanken könnte auch Versuchungen sein. Jeh nach dem deine Nervengerüst gebaut ist.

Anfechtungen sind Versuchungen, das Falsche zu denken und zu tun. Zwangsgedanken entspringen einem krankhaften Denken, etwas zu denken und ggf. etwas tun zu müssen - man kann nicht anders.

Hey 😊

Anfechtungen kommen von Außen.

Zwangsgedanken kommen von Innen.

lg 😊🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!