Unterschied zwischen 125ccm Motorrad und normalem Motorrad

3 Antworten

125ccm kannst mit führerschein klasse a1 und a fahren. Du darfst maximal 125kmh fahren.

Bei einem Normalen Motorrad ist der Hubraum meist größer als 125ccm. Den darfst du nur mit führerschein klasse a fahren und die geschwindigkeit ist unbegrenzt. Führerschein klasse a1 kann man soweit ich weiß schon ab 16 machen und darfst bis zu deinem 18 Lebensjahr nur 80kmh fahren.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Ps: ccm ist der Hubraum vom Motor 1000ccm ist 1 Liter Hubraum also 125 ist dann 0,125. Je mehr Hubraum desto mehr Benzin kommt in den Motor und so mehr verbrauch hast du dann auch. Das heißt der Motor kann mehr benzin verbrennen wenn der Hubraum größer ist als bei einem kleineren.

schlappeflicker  04.11.2012, 12:09

das ist größtenteils falsch. denn, ab nächsten jahr darf man ab 16 schon eine 125er ungedrosselt fahren, es ist keine höchstgeschwindigkeit vorgesehen.

gudy111  04.11.2012, 12:22
@schlappeflicker

Gut und sag mir nun was daran falsch ist? Haben wir schon nächstes jahr? Nein man klugscheißer wir haben noch jahr 2012 und das auch noch 2 ganze Monate.

also mit dem a1 führerschein darfst du nur motorräder bis 125ccm fahren sogenannte leichtkrafträder, die du ab nächstem jahr erstmals ab 16 dann schon ungedrosselt fahren darfst, vorher durfte man von 16-18 nur 80 kmh fahrne, ab nächsten jahr darf man das fahren was die maschiene hergibt. mit dem motorradführerschein darfst du dann motorräder die mehr wie 125ccm haben fahren. zum beispiel 500ccm oder 750ccm. du darfst aber nur auch erstmalig ab 2013 als anfänger mit maximal 48ps fahren, das heißt du musst die auch drosseln, vorher waren es nur 34 ps die man haben durfte. dan musst du später um ungedrosselt fahren zu dürfen, also mehr wie 48ps, nochmal eine prüfung ablegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

!25 ccm Motorrad und ein richtiges ist ungefähr so wie der Unterschied zwischen einer Handsäge und einer Kettensäge. Das große ist zum fahren, das kleine zum spielen.