Unterschied zwischen です und だ?

1 Antwort

です ist kein Verb sondern die Kopula. Und es bedeutet zudem auch nicht einfach "sein", sondern markiert allen voran Höflichkeit. Es hat aber eine Reihe von Ausnahmeregeln in der Verwendung.

だ ist die normale Kopula.

Du setzt sie aber nicht identisch ein. Beispiel:

赤いです wäre ein komplett normaler höflicher Satz und heißt "Das ist rot."

赤いだ hingegen wäre falsch und klingt unnatürlich, da japanische Adjektive die Kopula bereits integriert haben.

Am besten guckst du dir die ganze Grammatik mal hier an: https://kawaraban.de/japanische-grammatik/ Da siehst du die Unterschiede besser, da nicht einfach zu allem ein Pendant im Deutschen gesucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

User3837818
Beitragsersteller

vielen dank!diese website wird mir sehr weiterhelfen^^