Unterschied zwischen fachgebundene hochschulreife und fachabi?

1 Antwort

Das, was unter dem Fachabitur verstanden wird, ist eigentlich kein Abitur. Es ist die Fachhochschulreife, in den meisten Fällen die allgemeine Fachhochschulreife. Diese berechtigt dich zum Studium an einer Fachhochschule.

Die fachgebundene Hochschulreife ist vom Niveau her mit dem Abitur (allgemeine Hochschulreife) gleichzusetzen. Du bist berechtigt, an einer Universität zu studieren, allerdings nur für bestimmte Studiengänge.

De357
Beitragsersteller

Wenn ich also auf einem Berufskolleg fachabi Gesundheit und soziales mache habe ich eine fachgebundene hochschulreife?

MrClarkKent  19.01.2024, 23:14
@De357

Auf einem Berufskolleg gibt es verschiedene Abschlüsse. Auf unserem Berufskolleg konnte man die fachgebundene Hochschulreife für Wirtschaft erlangen, aber auch die Fachhochschulreife.