Fliesen die Elektronen im Stromkreis vom Plus- zum Minus-Pol oder andersherum?

3 Antworten

Beides ist möglich, je nachdem ob man den technischen oder den physikalischen Strom betrachtet:

  • der technische Strom (=Elektronenfluss) fließt per Definition von + nach -

...das stammt noch aus der Zeit, als man noch nicht die genauen Eigenschaften der Teilchen kannte

  • der physikalische Strom fließt hingegen von - nach +, da am - Pol ein Elektronenüberschuss ist und am + Pol ein Elektronenmangel

Da Elektronen negativ geladen sind fließen sie, wenn eine Spannung angelegt wurde, vom Minus zum Pluspol.

Die Elektronen fließen vom Minus- zum Plus-Pol!