Unterschied Zuckerrohr - Zuckerrübe?

3 Antworten

Chemisch gesehen ist es das Gleiche Produkt.

Die Farbe sagt auch nichts darüber aus, ob es sich um Rohrzucker oder Rübenzucker handelt.

Selbst der Herstellungsprozess ist praktisch gleich.

Nur in der Anbaumenge unterscheiden sich beide. Rohrzucker macht mehr als 2/3 der gesamten Zuckerproduktion aus.

Aus beiden Pflanzen wird Zucker hergestellt. Der Unterschied ist nur, dass Zuckerrohr nur in den Tropen wächst, d. h. es muss von weit her importiert werden. Die Zuckerrübe ist ein heimisches Gewächs - wenn du durch die Gegend fährst, siehst du halt jede Menge Rübenfelder.

Außerdem ist der Geschmack unterschiedlich: Rohrzucker schmeckt kräftiger und ein bisschen "malzig", während Rübenzucker neutraler schmeckt.