Unterschied Walzenmühle Wälzmühle?

1 Antwort

Walzenmühlen sind Zerkleinerungsmühlen mit rotierenden, aneinandergepressten Zylindern. Auch: Walzenstuhl, Rollenpresse, Walzenbrecher, Vertikalmühle, ...

Wälzmühlen sind Zerkleinerungsmühlen mit auf Rollenbahnen laufenden Rollen oder Kugeln. Neben Feder-, pneumatischer oder hydraulischer Kraft wird hier auch die Schwerkraft oder die Fliehkraft zum Mahlen verwendet. (Def. s. ebd. S. 14)

Walzmühlen finden Einsatz in der Nahrungs- und Futtermittelaufbereitung und für das Mahlen spröder und weicher Materialien wie Kalkstein (zur Gipsaufbereitung). Wälzmühlen werden eher für Erze und andere, harte Materialien eingesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung