unterschied von Rationale Zahlen und gebrochene Zahlen?

7 Antworten

Rationale Zahlen sind alle Zahlen, die sich als Bruch schreiben lassen. Gegenteil sind z.B. irrationale Zahlen, die lassen sich nicht in Bruchform schreiben. Zum Beispiel ist die Wurzel aus 2 keine rationale sondern eine irrationale Zahl, denn es existiert kein Bruch mit dem der Wert "Wurzel 2" geschrieben werden kann

Ein Fragezeichen hätte sicher genügt.

Es gibt Zahlen, die sich als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellen lassen. Diese Zahlen bezeichnet man als "rationale Zahlen". Den Begriff "gebrochene Zahl" kenne ich nicht, vermute aber, dass es sich um einen umgangssprachlichen Begriff für "rationale Zahl" handelt.

Das ist einfach die lateinische Übersetzung: "ratio" is das lateinische Wort für "Bruch" - beides bedeutet genau dasselbe.

Quidquid latine dictum sit, altum viditur.

gebrochene Zahlen kennzeichnet man mit Q+ (das + oben). Das bedeutet einfach nur, dass es positive Bruchzahlen und natürliche Zahlen sind. Q, also rationale Zahlen, sind positive Bruchzahlen, negative Bruchzahlen, natürliche Zahlen und ganze Zahlen.

Also z.B.

Q+ = { 0, 1/4, 0.5, 2, 24/5 ... } <- gebrochene Zahlen

Q = { -5, - 5/4, -1.23, 0, 1/4, 0.5, 2, 24/5 ... } <- rationale Zahlen

Matheeule  04.09.2016, 22:50

Genau das ist die einzig richtige Antwort. Die rationalen Zahlen sind die gebrochenen Zahlen nur um die 0 und Negativen erweitert.