Unterschied Videokarte und Grafikkarte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Videokarten haben einen extra Chip für die Verarbeitung von Videos - zum Beispiel De-/Codierung von Formaten. Diese Chips sind mittlerweile aber in aktuellen Grafikkarten implementiert.

Früher hatte ich extra eine MPEG-Videokarte, damit ich *.mpg-Videos gucken konnte. Die Grafikkarte und die CPU waren damal snicht schnell genug um das zu berechnen - da brauchte ich tatsächlich extra Hardware für! :-)

Im prof. Bereich kommen solche Karten allerdings immernoch zum Einsatz!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Videokarte ist ein veralteter Begriff für Grafikkarte.
Einen heute relevanten Unterschied gibt es nicht und gab es meines Wissens nach auch nicht.

Hey,

dass ist genau das selbe, nur ein andere Begriff dafür.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung