Doppelte Grafikkarte okay?

7 Antworten

Gekoppelte Grafikkarten sind ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Mit modernen Gaming-Grafikkarten ist das weder möglich, noch wäre es sinnvoll.

Eine zweite Grafikkarte würde dir für Spiele also nichts bringen, da nur eine von beiden im Spiel funktionieren würde.

Mehrere Grafikkarten machen lediglich für Dinge wie z.B. KI Sinn, entsprechend gibt es noch Workstation- und Server-GPUs die das können, im Gaming-Bereich ist es aber ausgestorben, das der Leistungsgewinn nicht wirklich groß war und es zusätzliche Probleme wie Micro-Stutter verursacht hat.

Vor ca. 6 Jahren haben sowohl Nvidia als auch AMD die entsprechenden Technologien eingestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
würde ich beim Zocken mehr Leistung spüren?

Nö. Überhaupt nicht.

Erstens: Multi GPU Rendering für Videospiele ist tot. Moderne Hardware hat auch gar nicht mehr die notwendigen Schnittstellen dafür.

Zweitens: Selbst als Multi GPU Rendering in Videospielen Buch ein Ding war (Nvidia SLI bzw AMD Crossfire) waren dafür bestimmte Voraussetzungen nötig:

  1. Wurden die Technologien nur von den high end Karten unterstützt, du brauchtest für SLI zwei identische Karten mit den gleichen Chip, für Crossfire zumindest zwei Karten aus der gleichen Chip Familie. Also zb zwei GTX980 oder zwei Radeon RX Fury X
  2. Du brauchtest ein Mainboard welches Crossfire oder SLI im Chipset unterstützt hat.
  3. Für SLI brauchtest du auch eine SLI Brücke.
  4. Du brauchtest eine entsprechende Treiberversion in der SLI/Crossfire unterstützt wurde
  5. Und dann hat es nur mit bestimmten spielen funktioniert.

Und dafür hattest du dann, zwar im Durchschnitt höhere, aber dafür instabilere (stärker schwankende) Framerates die, je nach Spiel ca 50-80% höher waren als mit nur einer Grafikkarte und die regelmäßig durch größere ruckler unterbrochen wurden weil Grafikkarten synchronisieren mussten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Für Spiele vollkommen nutzlos, für mining oder AI durchaus verwendbar - wenn du da zur zielgruppe gehören würdest dann würdest du das allerdings wissen. Ergo: Nein in deinem Fall völlig wertlos.

Wenn mann 2 grakfikarten nimmt dann bringt sich das eher weniger weil sie nicht miteinander arbeiten können sondern slleine beseutwt das du für zwei monitore zwei Grafikkarten nenutzen kannst ( wine pro Monitor).

der unterschied zwischen den marken der Grafikkarten ist egal weil sie alle sie selbe leistung bieten bei Asus sind sie halt um ein gutes Stück teurer und haben nicht mehr leistung. Die marken die ich dir empfehlen kann sind Gigabyte und msi.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

Beim zocken gab's früher zwar SLI (bei Nvidia) und Crossfire bei AMD (um die Leistung der Grafikkarten zu koppeln). Aber die Technik ist (im gaming) tot.

Es ist sinnvoller das Geld in ne bessere Grafikkarte zu investieren, statt in 2 schlechtere.

Also kurz gesagt, aktuelle Spiele unterstützen nicht Mal mehr Technik und haben so 0,0% Mehrleistung

Und selbst wenn noch etwas Unterstützt wird, steht der Verbrauch in keinem nutzbaren Leistungsverhältnis mehr

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig