Unterschied und Erklärung: Motivation, Motiv und Volition?

1 Antwort

Das Motiv ist selbst der Grund, aus dem Handlungen entstehen, während die Motivation jene Kraft ist, die eine Person zu einer solchen Handlung bewegt.

Die Motivation ist also der Prozess selbst und das Motiv ist der konkrete Auslöser der Aktion.

Volition hingegen ist die Fähigkeit, Wunschvorstellungen (Absichten, Motive oder Ziele) in gezielte Handlungen umzusetzen, die zu Resultaten führen

Die Volition erklärt, warum manche Menschen trotz hoher Motivationgroßer Anstrengung und bester Qualifikation immer wieder scheitern, während es anderen gelingt, scheinbar mühelos innere und äußere Widerstände zu überwinden, um ihre Wünsche zu erfüllen.

Markus373
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied zwischen Motiv und Ziel?