Erklärung intrinsisch und extrinsische Motivation

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vereinfacht gesagt: intrinsische Motivation entsteht aus der Arbeit selbst. Wenn jemand von der Tätigkeit selbst fasziniert ist, ist er auch motiviert. extrinische Motivation sind Motivationsfaktoren, die nicht aus der Tätigkeit selbst entstehen, z. B. gutes Gehalt, angenehme Kunden...

mintC
Beitragsersteller

Danke!

intrinische von innen motiviert, weil es dir eventuell Spaß macht, du Freude daran hast, dein Interesse ist. Extrinische Motivation ist, wenn dein Chef sagt, tut die Akte bearbeiten sonst fliegst du, also hast du die Motivation von außen, willst ja deinen Job behalten.