Unterschied Tongut und Tonzeug?

2 Antworten

Hi,

Wenn du beide Begriffe in Wiki nachschaust, steht der Unterschied in jeweils dem ersten Absatz.,

Selbst nachschauen macht schlau(er)

m.f.G.

anwesende

Elenachen011
Beitragsersteller

Ich hab die Frage so eingegeben wie hier auf Gutefrage, da hab ich nichts gefunden. Aber okay danke

anwesende  23.01.2018, 19:44
@Elenachen011

Als Tonware auch Tongut wird eine Gruppe feinkeramischer Werkstoffe bezeichnet, deren Scherben nach dem Brand porös und damit nicht wasserdicht ist.

Tonzeug (auch: Sintergut) ist eine eigenständige Keramikgruppe, deren Erzeugnisse während des Schrühbrandes sintern und unglasiert einen dichten Scherben bilden

anwesende  23.01.2018, 22:40
@Elenachen011

Hi Elena,

noch ein allgemeiner Tip für´s Lernen: Bei derartigen Problemstellungen nicht die Frage in Google eintippen, sondern die zwei Begriffe einzeln suchen. Wenn möglich auf der gleichen Plattform, z.B. Wiki, weil dann oft der Aufbau des Artikels sehr ähnlich ist (Herkunft, Eigenschaften, Verwendung) und du so sehr einfach zu deiner Antwort kommst. Viel Erfolg!

m.f.G.

anwesende

Hallo Elenachen011

ich hab's auch erst googeln müssen, weil mir der Unterschied auch nicht bekannt war.

Tonzeug ins demnach nach dem Sintern unglasiert schon dicht, Tongut dagegen porös und nicht wasserdicht, daher wird es meist glasiert..

https://de.wikipedia.org/wiki/Tonzeug

https://de.wikipedia.org/wiki/Tongut

LG

Elenachen011
Beitragsersteller

Danke fürs nachschauen! Sorry dass ich sowas Frage, aber hab mir wiedermal zu viel Zeit gelassen fürs lernen :')

Zwergbiber50  23.01.2018, 20:02
@Elenachen011

gern geschehen, entschuldigen brauchst du dich nicht, ich hab mit solchen Fragen kein Problem, hab sogar noch was gelernt ;)))